Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workshop
#1
Als Leerbeauftragter der Inzersdorfer Universität für Blechdosenerzeugung und deren Befüllung
möchte ich hier einmal zum Thema

"Modellbau - wenn ja, warum nicht?"

einen kleinen Workshop starten.
Einerseits sollen darin die Beweggründe des Einzelnen in Erfahrung gebracht werden, die zum Beginn dieses, unseren wundervollen Hobbys führten.
Andererseits aber soll dieser Workshop auch auf die Gefahren hinweisen, die durch den fortgesetzten Gebrauch eigener Gehirnzellen zu Entwicklung und Verbesserung von Modellen unzweifelhaft entstehen. Es soll dadurch schon zu extrem einzigartigen und gut funktionierenden Modellen gekommen sein, was laut mehrerer Studien zum Wunsch führen kann, diese Fahrzeuge auch bei Veranstaltungen zu zeigen, ja schlimmer noch - sogar zu benutzen!
Die Folgen eines solchen Geschehens kann sich leicht ein jeder selbst ausmalen. Es seien nur die Begriffe: Verlassen der eigenen vier Wände und Bewegen in fremder Umgebung, genannt. Nicht genug damit, wird man dabei auch immer öfter mit Fremden und deren Meinung konfrontiert, was eventuell zu neuen Ideen im Modellbau anregt und so zu weiterer Sucht führt.

"Aloisia die Kuchel brennt, oder ist es nur der Akku in der Kredenz? Also Lagerung des wertvollen Equipments ist nur ein Thema, das unbedingt angesprochen werden sollte.
Auch über die Projektplanung, beginnend mit den Fragen: Wovon lenke ich mich ab, indem ich dieses Modell beginne? Reichen nicht die anderen sieben Baustellen?
Über ein Thema, mit dem viele von uns Hadern: Qualität. Nicht nur die, der vielen im Netz erstandenen Dinge sondern vor vor allem, der selbst durch Überlegen und Vorsicht beim Bau erreichten.
Bis hin zu allgemeinen Fragen der überbordenen Befindlichkeiten des einzelnen Modellbauers, wie etwa: Der da  hat mehr Achsen - mit dem spiel ich nicht! (Hier wird die Zunge zwischen die Lippen genommen und dreingeblasen. Bfffrrr)

Es tut sich ein breites Feld auf, das hier wörtlich beackert werden kann. In der Hoffnung auf reges gedankliches Saatgut der Teilnehmer und daraus entstehende reiche Ernte, die uns alle zubesseren Modellb...  Künstlern werden lässt. Ja vielleicht sogar zu Menschen, die ZUSAMMEN etwas weiter bringen.
In diesem Sinne freue ich mich von Euch zu lesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Workshop - von australier - 31-05-2022, 14:33
RE: Workshop - von HeiniM - 31-05-2022, 23:24
RE: Workshop - von australier - 01-06-2022, 11:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste