Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altes Eisen
#4
Heute geistern mir alt wiener Begriffe durch den Kopf: Potschert, deppert, Potschochter und G´schturi. Vielleicht auch noch Puschkavü.
Ob ich diese Worte richtig schreibe ist mir momentan egal. Es Zählt der Grund weshalb ich hadere.
Mein Altes Eisen ist einer elektrischen Krankheit zum Opfer gefallen und muss wieder mal mühsam reanimiert werden.
Doch seht selbst:

[Bild: 43574861jd.jpg]

[Bild: 43574863tf.jpg]

Nach den Erfahrungen letzten Jahres, wo sich herausstellte, dass der eingebaute Regler einfach zu schwachbrüstig daherkommt und bei warmem Wetter stark an Leistung verliert, hab ich mir einen Servonaut G 22 besorgt. Das ist das Superding, das auch eine Viergangschaltung simuliert. Also man hört das Schalten und sieht eine kleine Verzögerung in der Fahrt. Außerdem bekommt der ZIS einen Lenkverzögerungsbaustein damit die Lenkung vorbildgerecht langsam läuft und die Räder nicht hektisch einlenken, wie man das oft sieht.
So weit so alles easy.

Also kurz mal nachgedacht, was alles zerschraubt werden muss, dann vorsichtig zerlegen und herausfinden, wo der Neue Regler motiert werden soll. Alles für einen Versuch zusammenstecken und los gehts - ....

Er schaltet, er lenkt, er hat einmal kurz aufgeblinkt und war fortan nur mehr in der Lage, die Scheinwerfer und den rechten, vorderen Blinker zu zeigen. Rücklichter, Brems und Rückfahrlicht sind tot. Keine Ahnung wieso.
Klar, der Fehler liegt immer beim Benutzer. Deshalb hab ich ihn, den Benutzer ausgiebig gescholten und ihn gezwungen, sofort aus eigener Tasche ein neues Servonaut Lichtmodul zu bestellen. Das wird ihm eine Lehre sein!

Bis das kommt, werde ich mich dransetzen, die einzelnen LEDs und Kabel zu prüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. Ich fürchte nur, dass einige LEDs der Rücklichter abgeritten sind zu den Ahnen des Lichts. Wenn das so ist, wird das viel Arbeit! Die Lichter sind ja kompletter Selbstbau und ziehmlich kompliziert. Na, mal sehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Altes Eisen - von australier - 30-03-2022, 15:14
RE: Altes Eisen - von HeiniM - 31-03-2022, 13:07
RE: Altes Eisen - von Wolfitruck - 31-03-2022, 13:37
Altes Eisen - von australier - 09-05-2022, 18:46
RE: Altes Eisen - von australier - 24-05-2022, 12:06
RE: Altes Eisen - von HeiniM - 24-05-2022, 16:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste