Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
O-Ringe aus FKM oder Nitril im Ventilblock?
#1
Mein Bagger hat einen sehr guten Ventilblock mit drei Drehschieberventilen und druckloser Öl-Rückführung ("Bypass", wenn keine Leistung abgegriffen wird. Soweit, so gut. Ich hatte allerdings letztes Jahr beschlossen, die Pumpe auszubauen, komplett zu zerlegen und zu vermessen. Alles nur deswegen, weil ich sie nachbauen will, da aber als modulares Stecksystem, oder gar gleich als 4-5 Ventile-Block. Mir war klar, dass ich damit an die Grenzen meiner Kenntnisse gelangen würde, denn die Logik, alles wieder richtig zusammenzubauen, damit es wieder funktioniert, und auch die Dichtheit waren für mich große, unbekannte Fragen. Doch man lernt immer ur am Unangenehmen, somit ging ich es an  Wink

   
   
   

Leider hatte ich damals nur die falschen O-Ringe daheim, nur welche aus NBR (Nitril), also die allseits bekannten, schwarzen Ringerln. Maße 5-3-1 (Aussendurchmesser, Innendurchmesser, Schnurdicke). In der Folge siffte der Ventilblock immer, und die Unterseite war dann besonders nach langen Baggerungen extrem ölig, und gemeinsam mit dem Erdreich sah das dann aus wie ein paniertes Wienerschnitzel.

Somit musste ich wieder recherchieren, andere Dichtungen testen und das bedeutete im nachhinein gesehen, dass ich den Ventilblock nun schon 5 mal ausgebaut, zerlegt, abgedichtet, und wieder eingebaut habe. Jedenmal mit kleinen Verbesserungen, zB. Halterung kleiner fräsen, oder zum Abdichten der flachen Bauelemente das gute alte Hylomar verwenden. Ich erinnerte mich schließlich, dass im Bagger damals im Original grüne Ringe aus FKM eingebaut waren und er 100%ig dicht war, somit war das auch gleich die Lösung meiner Probleme und ich kann allen Kollegen mit ähnlicher Fragestellung von Nitril bei Hydraulik nur abraten. 

Ich werde Euch in Folge auch noch zeigen, wie der Ventilblock von innen aussieht, was eine drucklose Ölführung ist, wie sie konkret funktioniert, welche Alternativen gibt und dazu viele viele Zerlegefotos. Doch heute zeige ich Euch erstmal die O-Ringe aus FKM, einmal in braun, und einmal in grün, beides von Aliexpress und sie funktionieren hervorragend. FKM hält doppelt so hohe Temperaturen aus (bis 200 Grad) und ist mechanisch viel mehr beanspruchbar. Der Bagger ist nun schon 10 Maschinenstunden lang trocken und alles ist dicht. Die Links schreibe ich hier auch dazu, denn der Preis ist heiß. Die grünen Ringe haben z.B. etwa 4 Euro samt Porto gekostet, aber gleich 100 Stück. Beim Persicaner in Wien kosten ebenfalls 100 Stück € 26,94 zuzüglich 5 Euro Versandkosten, somit 32 Euro statt 4 Euro - und die kommen vermutlich genauso aus China. Leider 40 Autokilometer für mich, gebührenpflichtige Kurzparkzone und am anderen Ende der Welt. Geld und Lebenszeit. Leider, der Einzelhandel rafft es nicht mehr, sich erfolgreich anzupassen und ich möchte da auch nicht den Retter spielen. Vermutlich werden so kleine Händler auf Dauer nicht überleben können.

Aliexpress-Link: FKM-O-Ring grün
Aliexpress-Link: FKM-O-Ringe braun

         
       
Zitieren
#2
Hallo Heini super bericht muss ich sagen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste