Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spundwände
#1
Auf thingiverse.com fand unser Wolfgang Spundwände, und hat auch schon eine grössere Menge davon gedruckt. Ich möchte ihm zumindest teilweise nachziehen. doch das sieht alles sehr einfach und nach "schnell fertig" aus, ist es aber nicht. Ich habe bis jetzt 3 Stück mit PETG gedruckt, damit es der Sonne standhält, und danach nachgeputzt. Die Teile warteten nun schon ewige Zeiten, bis ich wieder mal Zeit gehabt habe. Heute war erste Lackier-Session und das machte ich mit Spraydosen. Fazit: Für lediglich 3 Spundwände brauchte ich:

2 Dosen gelb
1 Dose rot
2 Dosen Grundierung grau 

Bei den Dosenpreisen kann man die Spundwände eigentlich auch vergolden, das kostet etwa gleich viel. Meine Lehre daraus: Wenn ich noch ein paar machen sollte, werfe ich den großen Kompressor an und besorge mir günstigen Lack in vernünftigen Gebindegrößen. Heute war übrigens die Drecksarbeit, und der leichte Wind sorgte für ordentliches Vernebeln auf den Gartenmöbeln in der näheren Umgebung. Vielleicht kann ich in dieser Woche noch die Schablone mit der Firmenaufschrift fräsen und den Namen dann draufspritzen. Wenn sie fertig sind, gibts gscheitere Bilder, bis dahin müsst ihr mit dem heutigen Tagessaldo leben.

   
   
   
   

Erste Idee für den Schriftzug im CAM-Simulator:

Zitieren
#2
Hallo Heini hab ich ja gesagt das ist Heiden Arbeit aber trotzdem danke für deinen Einsatz sieht super aus
Zitieren
#3
Big Grin 
Ich, als einfacher Zuseher, wenns um derartige Bauarbeiten geht, hätte da mal eine Frage:
Wäre es nicht einfacher gewesen, statt die Querverbinder zeitaufwändig zu drucken, gleich aus Alu-Formrohr zu schneiden? Mit der Längeneinstellung auf der Kappsäge wären alle auch exakt gleich lang aber in kurzer Zeit geschnitten. Auch für genaue Lochabstände würde mir arbeitstechnisch etwas einfallen. Wozu braucht es die Löcher eigentlich? [Bild: biggrin.png]

In Übrigen findeich die Idee, vorbildgerecht eine Künette zu graben sehr gut. Werden auch Rohre verlegt? Z.b. Evilonrohr? [Bild: thumbsup.png]

Falls sich jemand ob der Frage betroffen fühlt - bitte ich um verständliche Erklärung statt einer allfällig und sicher zurecht ausgerufenen Fatwa, die naürlich wie in guter, alter Zeit üblich, nur durch Steinigung oder das langsame Häuten inklusive Einsalzen des Delinquenten erfüllt werden kann. [Bild: tongue.png]
Zitieren
#4
Hallo Natürlich kommen die in einen graben dort befindet sich dann das kabel für die brückenwage dann darin in natürlich rohren einige werden dann auch für lagerplatz verwendet also für transport und auch für baustellen betrieb hoffe ich habe deine frage was damit pasiert befriedeigen können .
Und zu deiner frage warum drucken kann ich nur sagen die sind im druckvorlage enthalten und so wie ich meine gedruckt habe ,habe ich eigentlich restmaterial verarbeitet und nächter aspekt ist das gewicht da unsere kräne bruder umbauten sind heben die natürlich nicht so viel gewicht aber wir arbeiten daran das wir kräftige kräne auf unsere lkws bekommen so hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt  Smile Smile
Zitieren
#5
Wolfgang hat es ja schon grossteils beantwortet, aber bei mir kam noch eine weitere Komponente hinzu: "Wozu arbeiten, wenn ich am Sessel faulenzend dem Drucker dabei zusehen kann?". Naja, das war übertrieben und klar habe ich auch einen Ehrgeit. So wollte ich anfangs die Spundwände komplett fräsen und bohren, so ein Alu-Messing-Stahl Mix, mit echtem Gewinde, war da in meinem Kopf, aber der Zeitdruck, für die nächsten Vereinstage schon liefern zu können, ließ mich gleich wieder umfallen. 

Die jetzigen mit der Lackierung sind mir zu schade für das dauerhafte Grab, um die Zuleitung der Brückenwaage zu kaschieren, da mache ich noch unlackierte aus PETG, oder vielleicht sogar nur aus PLA, denn das habe ich massenweise herumliegen und dauerhaft im Erdreich sind sie ja gut gegen Schmelzen in der Sonne geschützt. Ich denke da grad an die Farben "lila", "hellgrün", etc.  Tongue
Zitieren
#6
Alu-Messing-Stahlmix wär natürlich super, aber klar - für die meisten Kräne etwas zu schwer. Vielleicht mal in Titan probieren? [Bild: biggrin.png]
Das hat bestimmt noch niemand!
Die Farbkombi ist gewagt aber dafür einzigartig. Dazu die Rohre in Rosa? Wenn schon, dann lasst es krachen!
Zitieren
#7
Danke, auch fürs Erwähnen der Farbwahl. Das sieht nur am Foto rosa aus, ist aber ein dunkles rostrot, ähnlich wie die Minium-Rostschutzfarbe, die früher sehr gebräuchlich war. Um 2,56 Euro pro 300ml-Dose einfach günstig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste