Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau-Zange für Hydraulikschläuche
#1
Weil so ein Werkzeug sehr wichtig ist, und mir schon vor einiger Zeit das brauchbare Werkzeug fehlte, zeige ich Euch meinen Eigenbau einer Spezialzange. Der Tipp stammt von einem Forenkollegen aus dem braunen Nachbarforum. Nun wird diese Zange inzwischen schon von einem Modellbau-Zubehörhändler nachgebaut und vertrieben (natürlich viel teurer). Ich war zu geizig, eine Wiha-Zange oder andere hochwertige Werkzeuge zu opfern, so wurde es ein Chinadingsbums vom Ein-Euro-Shop. Wie baut man das: Einfach zwei dünne U-Scheiben vorne zwischen die Backen einer Zange klemmen, ein 3 oder 4 mm Loch bohren (fräsen), die Backen absägen und ein bisschen entgraten, fertig. Die U-Scheiben nimmt man deswegen, dass das Material vom Schlauch später genug Platz beim Klemmen hat und nicht verletzt wird.

Was soll ich viel dazu sagen:. 

Man hat damit unheimlich viel Kraft am Schlauch (bei mir: 4mm außen), ohne ihn nur annähernd zu verletzen.
Eine wirklich gute Nachbauidee!

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste