Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altes Eisen
#1
Ein Hallo an alle Bildsüchtigen!
Es soll ja immer noch Leute geben, die meinen ZIS 150 nicht kennen. Deshalb und weil es in dieser Rubrik sonst so leer ist, hier ein paar Bilder von meinem alten Eisen.
Die Eckdaten:
Angeblich 1:12, ich glaub eher 1;13.3. Basis war Bausatz von RC Kingkong. Fahrgestell und Fahrerhaus wurden verfeinert, alle sonstigen An- und Aufbauten sind eigene Entwicklung. Bautzeit: Ca 18 Monate bei 5-8 Std tägl.
Läuft gut, es geht ihm aber bei Hitze gern die Luft aus. Sollte irgendwann mit einem neuen Regler behoben werden.

Also: Viel Freude mit den Bildern

[Bild: 36362192am.jpg]
[Bild: 36362190vv.jpg]

[Bild: 36362098yc.jpg]

[Bild: 36362179hs.jpg]


[Bild: 36362092bx.jpg]

[Bild: 36362083od.jpg]

[Bild: 36362194sl.jpg]

[Bild: 36362195vv.jpg]

Ach ja - er wurde schon umgemeldet und hat jetzt ein PL-Kennzeichen.
Zitieren
#2
Also so detallierte Fotos von Dir und dem Innenleben kannte ich bisher nicht. DANKE!
Dafür gibt es von mir sofort 2 Foren-Pluspunkte.
Zitieren
#3
Also ein komplett an René super Arbeit teteilgetreu super
Zitieren
#4
Heute geistern mir alt wiener Begriffe durch den Kopf: Potschert, deppert, Potschochter und G´schturi. Vielleicht auch noch Puschkavü.
Ob ich diese Worte richtig schreibe ist mir momentan egal. Es Zählt der Grund weshalb ich hadere.
Mein Altes Eisen ist einer elektrischen Krankheit zum Opfer gefallen und muss wieder mal mühsam reanimiert werden.
Doch seht selbst:

[Bild: 43574861jd.jpg]

[Bild: 43574863tf.jpg]

Nach den Erfahrungen letzten Jahres, wo sich herausstellte, dass der eingebaute Regler einfach zu schwachbrüstig daherkommt und bei warmem Wetter stark an Leistung verliert, hab ich mir einen Servonaut G 22 besorgt. Das ist das Superding, das auch eine Viergangschaltung simuliert. Also man hört das Schalten und sieht eine kleine Verzögerung in der Fahrt. Außerdem bekommt der ZIS einen Lenkverzögerungsbaustein damit die Lenkung vorbildgerecht langsam läuft und die Räder nicht hektisch einlenken, wie man das oft sieht.
So weit so alles easy.

Also kurz mal nachgedacht, was alles zerschraubt werden muss, dann vorsichtig zerlegen und herausfinden, wo der Neue Regler motiert werden soll. Alles für einen Versuch zusammenstecken und los gehts - ....

Er schaltet, er lenkt, er hat einmal kurz aufgeblinkt und war fortan nur mehr in der Lage, die Scheinwerfer und den rechten, vorderen Blinker zu zeigen. Rücklichter, Brems und Rückfahrlicht sind tot. Keine Ahnung wieso.
Klar, der Fehler liegt immer beim Benutzer. Deshalb hab ich ihn, den Benutzer ausgiebig gescholten und ihn gezwungen, sofort aus eigener Tasche ein neues Servonaut Lichtmodul zu bestellen. Das wird ihm eine Lehre sein!

Bis das kommt, werde ich mich dransetzen, die einzelnen LEDs und Kabel zu prüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. Ich fürchte nur, dass einige LEDs der Rücklichter abgeritten sind zu den Ahnen des Lichts. Wenn das so ist, wird das viel Arbeit! Die Lichter sind ja kompletter Selbstbau und ziehmlich kompliziert. Na, mal sehen.
Zitieren
#5
So, alles geprüft, getestet und für schlecht empfunden.
Daher das ganze Hinterteil vom Kranwagen zerlegt und angefangen, neue Rückleuchten zu bauen.
Ja, das muss sein, wenn man einen Oldtimer hat, denn es gibt für Fahrzeuge aus den 1940er Jahren keine Ersatzteile mehr.
Da kann man auch nicht einfach dem Chinesen schreiben, er soll billigst ein paar passende Platinen ins Glückskeks packen und zwar sofort, damit man nächsten Samstag wieder am Parcours (Ja, so schreibt man das richtig!) brillieren kann.

Also in die Hände gespuckt, die Nerven weggeschmissen und mit Lötkolben, Feile und Zange fröhlich zu Werke gegangen. Und das Meiste davon unter der Lupe, weil natürlich die Brille nicht mehr reicht.

[Bild: 43668973yq.jpg]

[Bild: 43668974rz.jpg]

[Bild: 43668975wy.jpg]

Das ist derStand nach ca 4 Stunden Arbeit.
Die Metallhüllen sind übrigens aus Neusilber und poliert. Die konnte ich zum Glück wiederverwenden. Auch das außenliegende Glas blieb das selbe.
Was auch noch geändert werden muss, ist die Platine unten im Heck des Kranwagens, da durch den neuen Regler auch mehr Widerstände gebraucht werden. Das hatte ich nicht bedacht, darum ist die Misere ja entstanden.
So sollte das dann aussehen. Mal sehen, vielleicht wirds noch vereinfacht, denn wie immer ist der Platz begrenzt.


[Bild: 43668976ul.png]

Ach ja, das Lichtmodul brauchte nur zwei Tage und ist eingebaut und startbereit. Die Frontbeleuchtung ist am Leben.
Zitieren
#6
Rene, Du Armer! Mein Mitleid sei mit Dir. Das was Du da schreibst, ist auch immer mein persönlicher Supergau. "Brille reicht nicht" löse ich noch mit einer 4 Dioptrien-Lesehilfe, aber die Leuchtlupe muss zunehmend herangezogen werden. Was das Servonaut betrifft, so braucht man da vermutlich einen guten Bankkredit?  Smile

Jedenfalls, gut ist es ausgegangen, "nix is gschehn" und das freut mich, auch für Dich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste