Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Unfall einer Radiomaster und die Reparatur
#1
Mir ist meine Radiomaster TX16S auf den Betonboden gefallen und mit der schönen Seite aufgeprallt. Es gab einigermaßen Schaden, doch nach dem ersten Schock ging es an die Reparatur. Ich habe schon seit längerer Zeit alle Ersatzteile genügend auf Reserve daheim, so auch 2 Gimbals und etliche Kippschalter, somit war es eher nur ärgerlich.

   

Glücklicherweise kam auch sofort der Modellbau-KHD (Katastrophenhilfsdienst), Franzi mit seiner Mannschaft.

   

Einige Schadensfotos:

           

Der KHD hat es noch am selben Abend geschafft, alles ist wieder gut, und die haben sogar Ersatzteil-schonend durch gute alte Handarbeit geglänzt.

   
Einige Dinge hat mir Franzi als Hilfestellung für Euer Notizbuch mitgegeben, und zwar für den Fall, dass Ihr auch einmal so ein Missgeschick erleben müsst:
  1. Gut, dass ich schon mehrere verschiedene Aliexpress-Schalter als Reserve daheim hatte. Die kosten je Stück samt Porto 2 Euro und man hat sie dann auch sofort bei der Hand, wenn man sie braucht
  2. Fürs Auslöten der Schalter aus der Trägerplatine braucht man eine gute Lötzinnabsaugung, in meinem Fall sogar ein elektrischer Auslötkolben. Es genügt aber sicher auch so eine ganz billige Plastikabsaugung mit Federdruck.
  3. ... und jetzt das "Glück aller Glücke": Der schwarze Kunststoff der Innereien unserer Radiomaster, auch der Kunststoff an den Gimbals, ist mit dem stinknormalen Superkleber selbstverschweissend. Das heisst: Er löst sich an, wird weich und verschmilzt mit dem zu verklebenden Gegenüber hundertprozentig zu neuem Kunststoff. Eher bricht alles woanders, als jemals noch einmal die Klebestelle. Deswegen können meine 2 Reserve-Gimbals noch in ihrer Schachtel bleiben und die gebrochenen Gimbals funktionieren wieder.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste