Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unser Pool, neue Wärmepumpe
#1
Etwas off topic, aber es hat mit Technik zu tun. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen Plantschbeckenbesitzer? Ich erzähle Euch von den ersten Erfahrungen mit unserer neuen Wärmepumpe, denn wir sind sehr zufrieden, obwohl wir noch sicher viel falsch eingestellt haben. Poolex Silverline Full Inverter von Poolstar, 11,3kw, unser Aufstellpool ist aus Stahl und fasst 20.000 Liter.

   

Ausgangssituation 12 Grad Wassertemperatur am Freitag 29. April 2022
Samstag: Nachts 6°. Tagsüber kurz 19 Grad Lufttemperatur. 6 Stunden gelaufen
Sonntag: Nachts 6°, Tagsüber 20 Grad Lufttemperatur, 8 Stunden gelaufen
Montag: Tagsüber ca. 20° Grad Lufttemperatur ca. 6 Stunden gelaufen
Dienstag: Nachts 9°, tagsüber 21 Grad Lufttemperatur, 8 Stunden gelaufen 
Mittwoch war sie abgeschaltet (wegen Gewitter und Regen hatten wir keine Lust)

Wir rechneten für jede Nacht mit um die 2-3 Grad Wärmeverlust, der aber nun nur mehr 1 Grad ausmacht - denn auch die Nächte werden wärmer. Nach ca. 5 Tage je ca. 8 Stunden haben wir täglich beständige 26° Wassertemperatur bei 21° Lufttemperatur, nachts 8-10° (Verlust durch Wasserabkühlung). Noch mehr aufheizen ginge natürlich, auch 30° schafft das System. 

Nun nur neuen Wärmepumpe:

Wenn man googelt, findet man sie auf Ebay und auch bei einer sehr guten Firma, dem Handelszentrum24. Dort bekamen wir den mit Abstand günstigsten Preis und ich habe dazu wirklich umfangreich und lange recherchiert. In Österreich muss man da ein paar Hunderter drauflegen, da ist Deutschland wirklich günstiger und ob ich in D oder A kaufe, ergibt dasselbe, den der Spediteur fährt in beiden Fällen von Lyon nach Stockerau. Durch unseren Wunsch. uns per Mail ein besseres Angebot zu machen. haben wir statt € 1.699 (Webseite) oder € 1.659,00 (auf Ebay) um noch Einiges (3-stellig) weniger bezahlt, inkl. Frachtkosten bis zur Haustür (Raum Wien). Im Webshop wird auch angeboten, sich ein unverbindliches Angebot schicken zu lassen. Das Telefonat mit dem Firmeninhaber verlief fachlich sehr kompetent und vertrauenserweckend und unser Angebots-Mail kam schon nach 10 Minuten, die Pumpe dann nach 10 Tagen. Die Zahlungsabwicklung ist seriös (es gibt alle üblichen Varianten, von Überweisung bis zu Paypal), Bestätigungsmails sind selbstverständlich und wohl auch automatisiert, trotzdem hat sich der Chef noch einmal mit einer persönlichen Nachricht an mich bedankt - das Gerät kommt nicht aus China, sondern ist ein französisches Erzeugnis, der Frächter kam wie schon erwähnt, direkt aus Lyon und die Pumpe war keine Sekunde ihres jungen Lebens in Deutschland.

Energiebedarf:

Die Stromkosten hängen halt auch von den Tarifen der regionalen Energieversorger ab, die Pumpe ist jedenfalls modernste, stromsparende Technik, ein Full-lnverter, und regelt die Leistung je nach abgefragtem Bedarf stufenlos. WLan ist bereits integriert und geht unter anderem mit der freien App "Smartlife". Bei den anderen Händlern gibt es das Wifi-Modul durchwegs nur gegen Aufpreis. Sie läuft aber bei uns momentan absichtlich "Vollgas" (ich habe sie die paar warmen Stunden tagsüber so eingestellt weil die Nächte noch kühl sind). Sie hat laut Anleitungsheft 0.13 bis 1.86kw Leistungsaufnahme und eine Heizleistung bis zu 11.3kw. Was für uns aber entscheidend war: Wegen der Nachbarn muss sie fast lautlos sein und drei Meter nach dem großen Ventilator ist sie das bereits ziemlich perfekt. auf der anderen Seite vom eher hohen. ovalen Pool ist sie bereits komplett lautlos. Bei uns braucht sie etwa in 3 Stunden etwa einen Euro (inkl. der diversen Abgaben an der Kilowattstunde, weil wir noch einen alten günstigeren Stromtarif haben) oder etwas mehr, je nachdem. wieviel sie gerade abgreift - im Herbst werde ich dann wohl enttäuscht sein. falls ich mich geirrt haben sollte  Big Grin

Ergänzung Mittwoch:
Heute um 16 Uhr, als ich vom Job heimkam, war das Wasser schon wohlige 26 Grad warm. Leider ziehen überall Gewitter auf und wie wir die nächsten Tage weiter vorgehen. wissen wir noch nicht. Trotzdem kann ich jetzt schon zu Recht sagen:
Unsere Kinder sind glücklich, 
die Firma Handeszentrum24 ist glücklich, 
und wir Eltern sind glücklich.
 
Was will man(n) mehr?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste