Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panther Beier SFR-1-HL vs Tiger Taigen V2
#1
Hier ein Vergleich meiner beiden Panzer

   

Der Tiger mit einer Taigen V2 Platine   460€
https://www.rctank.de/Tiger-I-1-16-Taige...auch-Sound

Umbauten:
Original Empfänger durch Frsky ersetzt, Schalter für on/off ersetzt sonst original

   
Panther Ausführung G V1 Platine 499€ (ich habe damals einen leicht beschädigten um ca 400€ gekauft)

Elektronik durch einen Beier Doppel-Soundfahrtregler SFR-1-HL ersetzt   ca 250€
Die Schalter an der Unterseite wurden ausgebaut und unter die Fahrerluke gelegt.

   

Vergleich:
Als die beiden noch original waren (V1 und V2) bzw mit der mitgelieferten Fernbedienung, hatte der Tiger einen wesentlich besseren Sound (extra Soundmodul der V2). Die Steuerung war aber bei beiden viel zu "grob", zu schnelle Drehung und langsame Reaktion.

Nach Einbau des eigenen Empfängers und Änderungen der Steuerwege an der Fernbedienung ist der Tiger realistischer geworden.
Die V1 Platine konnte nicht mit einem anderen Empfänger gesteuert werden, deshalb wurde sie durch die Beier ersetzt. Dadurch ein wesentlich besserer Sound und sämtliche Steuerungen können bei der Beier verändert werden (Anfahren, Kurve, Drehen, ...). Der Umbau ist problemlos, die Stecker müssen nur umgesteckt werden.

Fazit:
Beide haben einen tollen Sound, die Steuerung der Ketten ist zufriedenstellend. Die Turmdreheinheiten sind bei beiden Panzern gerade einmal brauchbar (so wie beim "Echten"). Die Ketten springen bei Gras oft heraus, kann aber an der Kettenspannung liegen, die habe ich erst jetzt entdeckt.
Beide Panzer haben viele Eisenteile, diese brechen aber genauso wie Plastik ab. Die Lackierung ist hervorragend.
Das Beier Modul bietet zwar wesentlich mehr Möglichkeiten, der Preisunterschied zur Taigen ist aber doch sehr hoch. Eine Taigen V2 oder V3 (kenne ich nicht) mit eigenenm Empfänger und Anpassungen der Steuerung sind meiner Meinung nach die ausreichende Option.

Will man einen "perfekten" Panzer haben, dann muss man wahrscheinlich die komplette Elektronik rauswerfen und durch Beier (oder Ähnliche) ersetzen etwa durch SFR-1-D https://www.beier-electronic.de/modellba...fr-1-d.php
Der Turmdrehkranz inkl. Motor sollte ebenso ersetzt werden. Das fertige Modell schlägt dann aber mit ca 900€ zu Buche.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste